Unser Leitbild

Familie: Erste Bezugsperson für das Kind sind meist Mutter oder Vater, deshalb hat die Familie einen besonders hohen Stellenwert in unserer Arbeit. Als familien­ergänzende Einrichtung ist es uns wichtig, Familien zu begleiten und unterstützend zur Seite zu stehen. Von großer Bedeutung ist dieses für die Eltern, Kinder und das Team während der Eingewöhnung, im Kindergartenalltag und bei der Elternarbeit. In Elterngesprächen, stehen wir Ihnen kompetent zur Seite.

 

Beziehungen: Im Kindergarten werden erste Beziehungen außerhalb der Familie geknüpft. Die Kinder lassen sich auf neue Bezugspersonen ein und setzen sich mit Gleichaltrigen auseinander. Beziehungen prägen das Sozialverhalten, welches für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung ist. Durch gegenseitige Wertschätzung zwischen Team, Eltern und Kindern findet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit statt.

Dieses fördern wir durch

  • einen wertschätzenden Umgang miteinander
  • Einbindung der Eltern bei Aktivitäten

 

Emotionale Ruhe: Uns ist wichtig, dass ein Kind sich emotional angenommen fühlt und in seinem Tempo seine Fähigkeiten entfalten und selbstbewusst sein „Ich“ entwickeln kann. Insbesondere unterstützen wir die Kinder bei der Verarbeitung von Konflikten, Ängsten und Trauer und helfen ihnen emotional zur Ruhe zu kommen, innere Sicherheit zu erlangen und eigene Lösungen zu erarbeiten. Um den Alltag ausgeglichen zu bewältigen, schaffen wir genügend Zeit und Raum für Entspannung und Rückzugsmöglichkeiten für alle Kinder.

 

Unabhängigkeit: In der heutigen Gesellschaft ist es wichtig, selbstbewusst und eigenständig sein Leben zu führen. Dies ist für Kinder, Eltern und Erzieher im gleichen Maße von großer Bedeutung, da nur ein unabhängiger Mensch frei in seinen Entscheidungen sein kann und somit in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen.

Freie Entscheidung ermöglichen wir den Kindern durch:

  • freie Wahl von Spielpartner und –ort
  • freies Spielen im Innen- und Außenbereich
  • Wahlmöglichkeiten bei offenen Angeboten
  • gleitendes Frühstück
  • den „Offenen Tag“